Klimawandel cineastique! – Das NaJo2025-Open-Air-Kurzfilm-Kino

24.09.2021 / 19:00 - 22:00 Uhr / Internationale Gärten

Im Sommer möchten die Internationalen Gärten Dresden regelmäßig zum gemütlichen Kinoabend einladen. Laufen sollen sowohl Dokumentarfilme, aber auch Spielfilme. Für dritte Ausgabe des Sommerkinos freuen wir uns über Besuch vom Team Nachhaltige Johannstadt. Die NaJos haben diesmal Kurzfilme zum Thema Klimawandel im Gepäck. Aber lest selbst.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Klimawandel cineastique! – Das NaJo2025-Open-Air-Kurzfilm-Kino

Folge dem Frosch! Feiere mit ihm eine Gartenparty! Weihnachten wird ohnehin nicht mehr weiß! Und wenn’s nur noch Plastik im Meer gibt - dann kommt halt eben Plaste (gut gewürzt!) auf den Teller!

Am Freitag, den 24. September lädt das Projekt „Nachhaltige Johannstadt 2025“ (NaJo 2025) zum Open-Air-Kurzfilmabend „Klimawandel cineastique!“ in die Internationalen Gärten in der Johannstadt. Denn Klimawandel und alle Schweinereien, die daraus folgen, können durchaus ästhetisch und künstlerisch anspruchsvoll sein. So, wie es die preisgekrönten Kurzfilme, die NaJo 2025 zusammen mit interfilm Berlin zeigt, eindrucksvoll zeigen. Ohne moralischen Zeigefinger, denn die Kurzfilme zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel sprechen für sich. Da braucht es keine Belehrungen, kein Ermahnen und keinen weiteren Aufweck-Ruf. Denn wir wissen, worum es geht, ihr wisst es – und die Filmemacher auch: Klimawandel cineastique!

Aber trotzdem wollen wir NaJos natürlich mit euch in den Internationalen Gärten ins Gespräch kommen. Über Nachhaltigkeit im Hier und Jetzt auf lokaler Ebene, in Stadtquartieren. Über Klimaschutz – schließlich ist am 24. September ja auch Globaler Klimastreik. Und über Chancen, wie z.B. Biogas, mit dem wir vor Ort für euch ein wenig nachhaltiges Popcorn zaubern werden.