Die Johannstadt wird grüner - Boden gut machen mit Terra Preta

24.06.2022 / 17:00 - 19:30 / Internationale Gärten

Im Workshop lernen wir, wie mit einem Pyrolyseofen Pflanzenkohle gemacht wird, wie wir diese nutzen können, um Terra Preta (Schwarze Erde) herzustellen und was Bodenfruchtbarkeit damit zutun hat. Auch fürs Klima können wir mit Pflanzenkohle einen Beitrag leisten: richtig gemacht, speichern wir so CO2 im Boden! Und das Beste: der Ofen kann zum Grillen genutzt werden, und das tun wir auch! Bringt euer Grillgut mit und freut euch mit uns auf einen nachhaltigen Freitagabend mit NaJo in den Internationalen Gärten.

Der Workshop ist kostenfrei, für die Planung freuen wir uns über eine kurze Anmeldung unter: zusammenwachsen@internationale-gaerten-dresden.de

Terra Preta

Terra Preta (portugiesisch für „schwarze Erde“) ist die Bezeichnung für einen fruchtbaren, im Amazonasbecken anzutreffenden, von Menschen erzeugten Boden, der aus einer Mischung aus Holz- und Pflanzenkohle, menschlichen Fäkalien, Dung und Kompost, durchsetzt mit Tonscherben besteht. Richtig gemacht, ist sie in der Lage, hohe Nährstoffmengen und Kohlenstoffdioxid zu speichern (gut fürs Klima!). (Quelle: Wikipedia)


Pyrolyseofen

Früher wurde Pflanzenkohle, die für Terra Preta nötig ist, in offenen Feuern hergestellt. Mit dem von uns verwendeten Kon-Tiki Pyrolyseofen lässt sich aus organischen Reststoffen, die bei uns im Garten anfallen mit geringen Emissionen diese Kohle produzieren. Chancen dieser Technologie zeigt auch der Fachverband Pflanzenkohle: youtube.com/watch?v=tu4-KamBEzA&t=18s.