Boden gut machen - Wissenswertes über Boden, Kompost und Kompostierung

08.10.2021 | 15:00-18:00 Uhr | Internationale Gärten

In der Workshopreihe "Grüner Campus" wollen wir mit der Unterstützung von Expert*innen mehr über das Gärtnern und Kultivieren von Pflanzen erfahren, uns über eigene Erfahrungen austauschen und vor allem Dinge ausprobieren. Diesmal geht es um das grundlegendste beim Gärtnern: den guten Boden.

Teilnahme mit Anmeldung bis zum 07.10. unter: zusammenwachsen@internationale-gaerten-dresden.de

Boden gut machen

Was wissen wir Städter:innen schon über den Boden. Es gibt ja kaum welchen - der nicht unter Asphalt und Beton begraben ist. Da fällt es auch nicht auf, dass guter, fruchtbarer Boden immer knapper wird, weil wir nicht gut mit ihm umgehen. Der der Boden liefert unverzichtbare Ökosystemleistungen, ohne die wir überhaupt nicht leben könnten. Deshalb ist es wichtig und auch äußerst spannend, mal genau hinzuschauen. Im Workshop wollen wir den Kompost im Gemeinschaftsgarten unter die Lupe nehmen, einen Kompost anlegen und dabei herausfinden, was Boden ist, wie er entsteht und was einen guten Boden ausmacht.