Back to the roots - Ganzjahres-Küche mit Wurzel und Knolle

20.05.2022 | 17:00-20:00 Uhr | Internationale Gärten

Die Internationalen Gärten laden ein: An mehreren Abenden im Sommer 2022 wollen wir mit weitestgehend saisonalen Zutaten internationale Spezialitäten kochen, Rezepte austauschen und gemeinsam etwas über verschiedene Esskulturen lernen. Denn: Essen verbindet! Diesmal: Kartoffelpuffer international

Teilnahme mit Anmeldung bis zum 19.05. unter: zusammenwachsen@internationale-gaerten-dresden.de

Auch wenn das Frühjahr uns mit üppigem Grün nach draußen lockt, müssen wir uns noch etwas gedulden, bis die neue Ernte uns wieder mit mehr saisonalen Früchten versorgt. Bis es soweit ist, stehen noch Wurzel und Knolle aus der Vorjahresernte zum Kochen bereit.

Ausgangspunkt ist diesmal ein regionaler Klassiker und altes Familienrezept: der Kartoffelpuffer. Doch der Puffer ist auch ein Essen, das uns verbindet: Ob Rösti oder Reiberdatschi, jüdische Latke, ukrainische деруни (deruny), niederländische aardappelpannenkoeken oder russische драники (draniki), die geriebenen und gebratenen Kartoffeln sind vielerorts beliebt.

Wir probieren Kartoffelpuffer in verschiedenen Variationen, natürlich aus Kartoffeln, aber auch aus roter Bete und aus Möhren. Dazu gibt es Süßes und Herzhaftes und wir schmücken die alten Knollen mit Frischem aus dem Frühlingsgarten.