Winterpause im Garten

In der Winterzeit finden im Garten keine offiziellen Veranstaltungen statt. Allerdings wird im Hintergrund schon wieder fleißig geplant, um gut vorbereitet in die nächste Saison starten zu können. Wir wünschen allen GärtnerInnen eine entspannte Zeit und freuen uns auf den baldigen Start. Hier ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2022. Bleibt gesund und munter.

Gartensaison 2021

Das letzte Jahr war trotz der weiter vorherrschenden Corona-Pandemie ziemlich ereignisreich. Mit dem ESF-Programm "Zusammenwachsen" konnten wir im Garten viele Veranstaltungen durchführen. In kleinen Projekten haben wir Stühle und Tische oder Holzspielzeug für draußen gebaut. Wir haben eine kleine Fahrradreparatur angeboten und reichlich über den Garten und das Gärtnern gelernt. Wir haben gemeinsam internationale Gerichte gekocht und dazu ausgetauscht.
Der Garten wurde von Studierenden der Evangelischen Hochschule als alternativer Campus genutzt, weil die Räume der Hochschule aufgrund von Corona verschlossen blieben. Wir haben den Kinderferiensommer mit dem Ökumenischen Informationszentrum Dresden im Garten durchgeführt und noch einige weitere Angebote für Kinder. Das brasilianische Sommerfest war wieder bei uns zu Gast. Wir haben regelmäßig unser Freitagscafé und Organisationstreffen durchgeführt sowie einen neuen Vorstand gewählt. Eine neue Beetvergabegruppe ist mit neuen Ideen aktiv geworden. Wir haben an vielen kleinen Baustellen unseren Garten gepflegt und weiterentwickelt. Wir haben einen Werkstattcontainer aufgestellt, Werkzeuge besorgt und eine Solaranlage, die ab 2022 ein Teil des Strom für Pumpe und Werkstatt liefern soll.
In etwa fünf Führungen haben sich Besucher:innen aus Dresden, aus ganz Deutschland und auch aus anderen Ländern unseren Garten angeschaut. Die Rückmeldung zu unserem Ort waren mehr als positiv. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt davon, was alles im Garten passiert ist.

Gartensaison 2022 - Ein paar Ideen

Das Gartenjahr war auch wegen des Zusammenwachsen-Programms ein besonders aktives. Daran möchten wir gern anknüpfen und viele der Aktivitäten wieder anbieten und in ähnlicher Form fortführen. Hier freut sich das ESF-Team wieder sehr über eure tatkräftige Hilfe. Eure Teilnahme an den Aktivitäten und Angeboten kann dabei helfen, dass wir auch in 2022 und 2023 weiterhin aktiv sein können und der Garten Geld für seine Weiterentwicklung bekommt.


In 2022 wollen wir zum Beispiel den Werkstattcontainer mit Solarstrom einrichten, die neue Beetvergabe durchführen, in der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand für den Garten wählen, wieder zahlreiche Veranstaltungen über das "Zusammenwachsen-Programm" anbieten, den Kinderferiensommer mit dem ÖIZ ausrichten, endlich eine Überdachung für einen Sitzbereich planen und bauen, den Container entrümpeln und neu einrichten, den Küchenbereich etwas verschönern und die Elektroinstallation fertigstellen. Wir könnten ein gutes Kompostmanagement planen und umsetzen und die Trockentoilette könnte verbessert werden. Es wird wieder mehrere Arbeitseinsätze im Garten geben, an denen ihr euch beteiligen dürft und Vieles mehr.