Saatguttausch - Pflanzensamen für alle!

Pflanzensamen sind doch eigentlich Gemeingut. Durch die regelmäßige Anzucht, das Teilen und Tauschen sorgen wir dafür, dass Sorten erhalten und für uns verfügbar bleiben. Beim Saatguttausch wird der Schutz samenfester Sorten gefördert und so gärtnerische und ökologische Vielfalt.

Saatguttausch - Pflanzensamen für alle!

Manchmal haben wir mehr Saatgut, als wir für die Aussaat in der aktuellen Saison brauchen. Oft gewinnen wir sogar noch Samen von Pflanzen, die wir selbst angebaut haben. Durch teilen und tauschen können wir die Vielfalt auf unserem Beet fördern und tun gleichzeitig etwas für den Erhalt samenfester Sorten. Zum Samentauschtag haben wir euch um eine kleine Spende zum Weitergeben und Tausch aufgerufen und tatsächlich ist so Einiges an Saatgut zusammengekommen.