Utopien für Realisten - Eine Lesewerkstatt

Offene Lesewerkstatt zum Buch "Utopien für Realisten" von Rutger Bregman.

Bist du Realist oder Utopist? Aber lassen wir diese merkwürdige Unterscheidung einfach mal hinter uns und stellen stattdessen die Frage, wie es um unsere Zukunftsvisionen angesichts der globalen Herausforderungen so bestellt ist. Klimawandel, Artensterben und ökologische Krise, Armut und globale Ungleichheit, Automatisierung der Arbeitswelt und Bullshit-Jobs. Was sollen wir tun? Wir wissen es nicht genau, vielleicht auch, weil uns heute offensichtlich die großen Ideen, die gesellschaftlichen Utopien abhanden gekommen sind.

Mit „Utopien für Realisten“ versammelt der Autor Rutger Bregman faktenreich verschiedene Beispiele, die zeigen, dass es sich lohnen kann, das scheinbar Unmögliche zu denken, um Lösungen für die Probleme unserer Zeit zu finden. Und weil es so schön war beim #umundu2018, machen wir in diesem Jahr noch ein bisschen weiter mit dem utopischen Denken und schauen uns in der Lesewerkstatt die inspirierenden Gedanken des Buches in gemütlicher Runde etwas genauer an.