Gartenkino#1 - Eine andere Welt ist pflanzbar

16.07.2021 / 20:00 - 22:00 Uhr / Internationale Gärten

Im Sommer möchten die Internationalen Gärten Dresden regelmäßig zum gemütlichen Kinoabend einladen. Laufen sollen sowohl Dokumentarfilme, aber auch Spielfilme. Los geht es erst einmal mit einer Dokumentation über die Urban-Gardening-Bewegung: "Eine andere Welt ist pflanzbar." fragt nach der Bedeutung der Gemeinschaftsgärten für die Bewohner*innen in urbanen Nachbarschaften und zeigt, was aus Kooperation entstehen kann.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Gemeinschaftgärten in Nordamerika

Gemeinschaftsgärten in Nord Amerika sind zentraler Teil der vielfältigen, breiten und wachsenden Sozialen Bewegungen für Ernährungsgerechtigkeit, des antirassistischen Widerstands und der ´indigenen´ und queer-feministischen Politik.
Durch die lokale Produktion von ökologischen Lebensmitteln zur Selbstversorgung und deren Verkauf auf Bauernmärkten entsteht nicht nur eine Alternative zur Agro-Industrie, sondern gleichzeitig auch ein neues lokales Selbstbewusstsein. Der Zugang zu und die Rahmenbedingungen für gesundes und gutes Leben werden von den Basisorganisationen eingefordert und selber hergestellt.

Quelle: www.eine-andere-welt-ist-pflanzbar.de