Werkbänke bauen - Workshop Grundlagen Metallbearbeitung

10.06.2021 | 9:00 - 16:00 Uhr | Internationale Gärten

Für den Garten wollen wir gemeinsam Tische bauen. Diese sollen uns in Zukunft das sichere und bequeme Arbeiten, ob beim Gärtnern, bei Reparaturen von Gartengeräten oder beim Heim- und Handwerken erleichtern. Im Workshop werden Grundlagen der Metallbearbeitung sowie Wissen zur Planung, zu Werkzeugnutzung und zum Arbeitsschutz vermittelt.

Teilnahme mit Anmeldung bis zum 8.6. unter: zusammenwachsen@internationale-gaerten-dresden.de

Pflanztische und Werkbänke

Ein guter Tisch ist eine ganz wunderbare Sache. Er hebt die alltäglichen Dinge und Tätigkeiten auf ein Niveau, dass hervorragend zu unserem aufrechten Gang passt. Der Tisch schafft Ordnung und Überblick und soll auch in unserem Garten dabei helfen, unsere Arbeit zu erleichtern. Deshalb wollen wir nicht nur Tische in unserem Umfeld haben, sondern sie passend nach unseren Bedürfnissen im Garten selbst bauen. In Zukunft sollen sie uns das sichere und bequeme Arbeiten, ob beim Gärtnern, bei Reparaturen von Gartengeräten oder beim Heim- und Handwerken erleichtern. Im Workshop werden einfache und stabile Tische gebaut und dabei Grundlagen der Metallbearbeitung sowie Wissen zur Planung, zu Werkzeugnutzung und zum Arbeitsschutz vermittelt.

Informationen zur Teilnahme

→ Bitte tragt beim Workshop festes Schuhwerk und angemessene Kleidung, die auch schmutzig werden darf. Beim Bearbeiten von Metall können außerdem kleine Funken entstehen, die vor allem synthetische Kleidung beschädigen kann. Bekleidung aus Baumwolle ist hier etwas robuster. Wir ermutigen auch Frauen, sich zu trauen, die Funken fliegen zu lassen.
→ Bitte achtet auf die Coronaregeln im Garten: Abstand, Maske, ggf. tagesaktueller negativer Coronatest oder Nachweis über eine erfogte Corona-Impfung.


Grundlagen der Metallbearbeitung

Die Tische bestehen aus einem Metalluntergestell und einer sogenannten Multiplex-Siebdruckplatte als Tischplatte. Die einfache Konstruktion soll eine hohe Stabilität bei gleichzeitig geringem Werkstoffverbrauch erlauben. Die Konstruktion ermöglicht eine Reparatur und die verwendeten Materialien lassen sich gut recyceln. Im Workshop werden wir uns der Konstruktion des Untergestells widmen, wobei die folgenden Grundlagen in der Arbeitsplanung und Metallbearbeitung vermittelt werden:

→ Arbeitsplanung
→ Konstruktions- und Fertigungsplanung
→ Materialkunde
→ Werkzeugkunde und Werkzeughandhabung
→ Werkzeugwechsel
→ Arbeitsschutz
→ Messen, Anreißen, Kontrolle Winkelmaß
→ Ablängen
→ Entgraten
→ Bohren
→ Montage (Schweißen, Schrauben)