Im Grunde gut - Eine Spurensuche nach den guten Seiten in uns

ab dem 27.04.2022, alle zwei Wochen* / 18:00 - 19:30 / Internationale Gärten Dresden

Angesichts all der Krisen auf der Welt ist es schwer, noch an das Gute zu glauben. Aber wenn wir etwas für unsere Zukunft tun wollen, dann sollten wir versuchen, das zu ändern. Im Gesprächs- und Lesekreis wollen wir gemeinsam über unser Bild vom Menschen sprechen und mit Hilfe des Bestsellers "Im Grunde Gut - Eine neue Geschichte der Menschheit" einen Blick auf historische Belege, philosophische oder politische Grundlagen, Alltagsgeschichten, wissenschaftliche Studien und journalistische Recherchen werfen, die zeigen, dass wir besser sind, als wir denken. Für die Teilnahme ist kein Fachwissen nötig, aber die Lust zum Austausch, Denken, Fragen und Diskutieren.

Teilnahme mit kurzer Anmeldung bis zum 26.04.2022 unter: zusammenwachsen@internationale-gaerten-dresden.de

Im Grunde gut - Eine neue Geschichte der Menschheit

Rutger Bregman versteht es, die großen Fragen unserer Zeit in realen Ereignissen und bewegenden Geschichten miteinander zu verknüpfen und seinen Leser:innen neue Sichtweisen auf die Dinge zu eröffnen. Nach "Utopien für Realisten" liefert er nun mit dem Titel "Im Grunde gut - Eine neue Geschichte der Menschheit" einen weiteren Bestseller ab. Diesmal geht es Bregman um unser Menschenbild. Welche Vorstellung vom Wesen des Menschen haben wir, woher stammt es und wie beeinflusst es unsere Zukunft vor dem Hintergrund sozialer, politischer und ökologischer Herausforderungen. Seine Schilderungen speisen sich aus historischen Belegen, philosophischen oder politischen Grundlagen, Alltagsgeschichten, wissenschaftlichen Studien und journalistischen Recherchen. Ein Fachwissen bei den Leser:innen wird nicht vorausgesetzt und die Lust zum Lesen dieses Buches erwächst aus dem unkomplizierten und mitreißenden Stil des Autors.

Gesprächs- und Lesekreis

Die Lese- und Gesprächswerkstatt ist ein offenes Treffen für Menschen, die sich zu gesellschaftlichen und politischen Fragen austauschen wollen, die gerne argumentieren, sich Wissen aneignen oder auch nur lau­schen wollen und Lust haben, unsere komplexe Welt und ihre Krisen und Chancen besser verstehen zu lernen. In ge­müt­licher Runde sprechen die Teilnehmer:innen alle zwei Wochen über ausgewählte Themen und Texte, die sich mit aktuellen gesell­schaft­lichen Heraus­for­der­ungen und mög­lichen Lösungs­ansätzen und Ent­wick­lungs­perspek­tiven beschäftigen. An den regelmäßig stattfindenden Treffen in den Internationalen Gärten Dresden können Menschen zwischen 16 und 116 teil­nehmen. Ein Vorwissen zu den ausge­wählten Themen ist nicht erforder­lich, jedoch etwas Neugier, Mut zum Fragen stellen und Lust zum Mit- und um die Ecke denken.
Eine Teilnahme ist auch zu einzelnen und auch späteren Terminen der Reihe möglich.

*Termine

27.04.2022 / 18:00—19:30 / Online-Auftakt: Fragen & Vorgespräch über Zoom
11.05.2022 / 18:00—19:30 / Internationale Gärten Dresden
08.06.2022 / 18:00—19:30 / Internationale Gärten Dresden
22.06.2022 / 18:00—19:30 / Internationale Gärten Dresden
06.07.2022 / 18:00—19:30 / Internationale Gärten Dresden
20.07.2022 / 18:00—19:30 / Internationale Gärten Dresden