Den Garten planen - die richtigen Schritte für den ganzjährigen Pflanzkalender

17.06.2022 / 17:00 - 20:00 / Internationale Gärten Dresden

„Das Gärtnern mache ich in meiner Freizeit, da muss ich mich ja nicht mit Planung stressen.“ Wer so denkt, dem ist vielleicht nicht bewusst, dass ein Pflanzplan nicht nur kein Hexenwerk ist, sondern auch einiges an Arbeit ersparen kann. Denn nicht nur Gemüse kann Saison haben, sondern auch dessen Schädlinge. Wer stets von diesen kleinen Tierchen heimgesucht wird, kann also seinen Pflanzplan entsprechend anpassen. Die Gartenplanung bringt allerdings noch weitere Vorteile mit sich.

Teilnahme mit Anmeldung bis zum 16.06. unter: zusammenwachsen@internationale-gaerten-dresden.de

Jede Saison hat ein Ende… oder?

Ja, das hat sie, aber dennoch gibt es kleine Tricks, mit denen das Pflanzen ein wenig früher beginnen und ein wenig später aufhören kann. Außerdem kann man noch im Sommer mit Gemüse vorsorgen, das den Winter über geerntet werden kann und natürlich auch im Herbst mit Gemüse, das schon im frühsten Frühling zur Verfügung steht. Wer in Zeiten steigender Lebensmittelpreise das gesamte Gartenjahr optimal nutzen möchte, kommt um ein wenig Planung nicht herum.

Ob ich das das ganze Jahr schaffe?

Selbst wer sich nicht das ganze Jahr über um seinen Garten kümmern möchte, kann von einem Pflanzplan profitieren. Die Bakterien in der Erde, durch die die Hauptnährstoffe erst in die Wurzeln der Pflanzen gelangen, wollen mit Zucker aus der Photosynthese versorgt werden, auch wenn wir nicht da sind. Lässt du dein Beet mit viel brach liegender Erde zurück, bis du nächstes Jahr wiederkommst, wird Unkraut dieses Problem für die Bakterien lösen, welches dir wiederum Arbeit macht. Bestimmte Pflanzen, die du nur auszusäen brauchst, ziehen jedoch besondere Bakterien in großer Zahl an, die die Fruchtbarkeit deines Bodens erhöhen. So kann auch für Phasen längerer Abwesenheit eine gewinnbringende Planung erfolgen.